Monumento al Inmigrante

Foto Diko Betancourt 2012

Gebaut haben wir das" Migrantenmonument" auf der antiken Migrationsrute der Arahuacos durch die venezolanischen Anden im Jahr 2009. Den Eukalyptusbaum, in dem der Einbaum hängt, habe ich 12  Jahre früher gepflanzt.

Die Arahuacos hatten ihren Ursprung im Zentrum des Amazonas und begannen vor 4000 Jahren in ihren Einbäumen das heutige Venezuela und die gesammte Karibik zu besiedeln. Die ersten Amerikaner die Kolumbus kennenlernte waren Arahuacos (Taínos). Nur 60 Jahre darauf waren die Taínos ausgestorben.

Es gab davor schon ein Migrantenmonument vom Künstler Mario Ceroli, in Homage an all die Migranten die  am Aufbau Venezuelas teigenommen haben. Es stand viele Jahre an einer zentralen Stelle der Plaza Venezuela von Caracas, wurde dann aber von den Machthabern aus ideologischen        Gründen  an einen zweitrangigen Ort verfrachtet. Heute ist es verschwunden.